Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

1000 Wanderer wanderten zum Jagdhaus im Westerhöfer Wald (28.12.2014)

Seit 39 Jahren veranstaltet der MTV Förste jährlich zwei Volkswanderungen zum Jagdhaus im Westerhöfer Wald. Die 79. Wanderung zum Jagdhaus fand diesmal bei herrlichem Sonnenschein und winterlichen Temperaturen statt.

 

Durch den Frost waren die Waldwege und der Platz vor dem Jagdhaus gut begehbar. Mehr als 1000 Wanderer waren der Einladung des MTV Förste zum Volkswandern gefolgt. Damit ist die Wanderung eine der größten Veranstaltungen dieser Art in der gesamten Harzregion.

 

894 Wanderer haben sich in die Teilnehmerlisten eintragen lassen. Damit wurde das Vorjahresergebnis knapp unterschritten.

 

Insgesamt konnten 145 Wandermedaillen vergeben werden. Die Medaillen mit den Motiven aus Förste und Nienstedt erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. 31 Neuwanderer konnten zum ersten Mal am Jagdhaus begrüßt werden.

 

10 Teilnehmer haben bisher an allen 79 Wanderungen teilgenommen. An vier Wanderer konnte die Medaille für 75 Wanderungen ausgegeben werden. Der jüngste Teilnehmer war 1 Jahr alt. Der älteste Teilnehmer war 84 Jahre alt. Neben vielen Teilnehmern aus den umliegenden Gemeinden konnte auch ein junger Mann aus Indonesien begrüßt werden. Der hatte damit wohl die weiteste Anreise.

 

35 Helfer vom MTV Förste sorgten für das leibliche Wohl, die Anmeldung und die Verteilung der Medaillen. Dafür einen herzlichen Dank. Es sei noch einmal betont, dass die Durchführung einer solchen Wanderung nur durch engagierte Vereinsmitglieder möglich ist.

 

Einen herzlichen Dank auch an die Feuerwehr Lasfelde und das Klosterforstamt Westerhof, die den MTV Förste bei der Durchführung der Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben. Das 80. Volkswandern findet am 1. Mai 2015 statt.



[Alle Fotos zur Rubrik Sport anzeigen]