Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Triathletin Sabine Beckert vom MTV Förste mit erfolgreichem Ironman-Debüt in Österreich

10.07.2016

In diesem Jahr startete Sabine Beckert zum 1. Mal über die Ironmandistanz von 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und abschließendem Marathonlauf über 42,2 km in Klagenfurt in Kärnten. Das Rennen zählt zu den beliebtesten in Europa. Geschwommen wird im 22° angenehm warmen kristallklaren Wörthersee. Die 2 x zu fahrende Radrunde führt am Südufer des Wörthersees entlang, hinauf  zum Faaker See und über  den Rupertiberg mit Blick auf  die Karawanken zurück  nach Klagenfurt. Der Marathon besteht  aus  einer 2 x 21 km langen Laufrunde am Ufer  des Wörthersees entlang  bis in  die historische Altstadt und  wieder  zurück zum See. Hier  werden die Athleten an der  ganzen Strecke entlang traditionell bis in die  späten Abendstunden von den  Zuschauern  begeistert angefeuert.

Um 7.00 Uhr morgens startete Sabine Beckert mit 2800 Athleten in das Rennen. Erstmals wurde hier der Rolling-Start durchgeführt bei dem  jede Sekunde 2 Athleten über die Startmatte in den Wörthersee laufen mussten um ein Gedränge wie  beim Massenstart in den Vorjahren zu  vermeiden. Sabine  schwamm gleichmäßig und  konnte  nach 1:40 Std das  Wassser  verlassen um  auf  die Radstrecke  zu wechseln. Hier mussten 1680 Höhenmeter auf  den 180 km Radkurs überwunden werden. Sabine  teilte sich das Rennen gut  ein und konnte   trotz einer Stunde Dauerregens in Radrunde 2 ihr Tempo halten. Mit  einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26 km/h und  einer Radzeit  von 6:58 Std  konnte  Sie  noch über 100 Athleten überholen . Auf  der Laufstrecke hatte  sich Sabine auf  eine Marathonzeit von ca. 5:00 Std  eingestellt. Nachdem  sie  allerdings bei Km 17 nach einer Unachtsamkeit auf  dem Pflaster  der Klagenfurter Altstadt stürzte war  der Laufrytmus weg. Die letzten 25 km lief  sie  dann zurückhaltend um ihr  erstes Finish nicht zu gefärden. Nach 5:53 erreichte  sie mit  einer Endzeit von 14:51 Std erschöpft aber  glücklich mit  dem Worten des Ironman Kommentators " You are  an Ironman " das Ziel. Gesamtplatz 2297 bedeutete gleichzeitig den 18. Platz in der ALtersklasse  W50.

Auch Holger Beckert der gerade  erst im April beim Ironman Südafrika am Start  war nahm  am Sonntag in Klagenfurt teil. Da er bereits  zum 2.Mal hier startete ging er  das Rennen beim Schwimmen zunächst  defensiv an. Nach einer  Schwimmzeit von 1:22 Std kam Holger aus  dem Wasser. Auf Grund der Erfahrung aus  dem Vorjahr konnte Holger Beckert beide Radrunden gleichmäßig mit  einem Schnitt von 35 km/h in einer Zeit von 5:09 Std zurücklegen. Mit  einer der 20 schnellsten Zeiten seiner Alterklasse konnte  er  dort bis in die Top 50 vorfahren und  dabei insgesamt über 1000 Athleten überholen. Auf  der Laufstrecke konnte  er  anfangs mit 5:40 min/km den  guten Platz halten. Bei km 15 brach  dann eine Knieverletzung wieder  auf die ihn  schon in Südafrika  behinderte. Bis zu km 34 lief  Holger  noch in Schonhaltung , den Rest der Strecke dann im Power-Walking. Trotzdem  reichte  es noch zu einer Marathonzeit  von 4:34 Std. Mit  einer Endzeit von 11:19 Std erreichte er somit  noch  den 76. Platz in der M50  , im Gesamtklassement bedeutete das den 1044. Platz. (Bericht und Bilder: Fam. Beckert)

 

Bild zur Meldung: Triathletin Sabine Beckert vom MTV Förste mit erfolgreichem Ironman-Debüt in Österreich

Fotoserien


2016-Triathlon-Klagenfurt (10.07.2016)