Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ironman Triathlon in Frankfurt

24.07.2017

Sabine und Holger Beckert (MTV Förste) starteten am 09.Juli bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30° in Frankfurt beim Ironman Mainova der gleichzeitig als Europameisterschaft und WM-Qualifikation für Hawaii zählt.
3000 Athleten gingen um 06:30 am Langener Waldsee über die Distanz von 3,8 km  Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Marathonlauf an den Start.
Während Sabine Beckert ihren 2. Ironman bestritt und  die Anspannung  entsprechend groß war, stand Holger Beckert bereits zum 15. Mal an der Startlinie einer Langdistanz. Trotz Rollingstart (alle 5 Sekunden werden je 5 Athleten ins Wasser geschickt) ging es im 24 ° warmen See teilweise recht ruppig zu, da man ständig  langsamere Athleten überholen musste oder  von schnelleren Schwimmern von hinten überschwommen wurde. Viele Athleten hatten sich einfach falsch eingeordnet. Da der Neoprenanzug erlaubt war musste man das Schwimmen etwas defensiver  angehen um nicht zu überhitzen.
Holger kam nach 1:22 Std im Mittelfeld und Sabine  mit 1:36 Std im letzten  Drittel des Starterfeldes aus dem Wasser.
Während Holger Beckert schon vor dem Rennen mit Magenproblemen zu kämpfen hatte und auf der nachfolgenden Radstrecke mit 5:14 Std (was einen knappen 35 km/h  Schnitt bedeutete) nicht wie gewohnt sein Potenzial abrufen konnte, lief es bei Sabine richtig gut. In 6:25 Std und einem 28 kmh Schnitt konnte sie wie schon vorher beim Schwimmen mit deutlich verbesserter persönlicher Bestzeit auf die abschließende Marathonstrecke wechseln .
Da schon früh beim Radfahren aufgrund der hohen Temperaturen die 2. Wasserflasche zum Kühlen benutzt werden musste, wurde es jetzt dazu noch drückend schwül auf der Laufstrecke, die weitgehend ohne Schatten am Main entlang führte.
4 Runden über 10,5 km waren zu absolvieren bevor man über den roten Teppich in den Zielkanal am alten Römer einbiegen durfte, wo ca. 15000 Zuschauer alle Athleten bei ihrem Finish begeistert erwarteten.
Die ganze Region war auf den Beinen, rund 500000 Zuschauer verfolgten das Rennen auf der gesamten Strecke und feuerten die Sportler unermüdlich an.
Sabine und Holger Beckert lagen beide beim Laufen bis Mitte des Marathons noch gut im persönlichem Zeitplan. Bei Holger machte nach 24 km das im Februar operierte Knie beim Laufen dann doch zunehmend mehr Probleme und nach Umstellung auf schnelles Walken konnte er die angestrebte Laufzeit um 4 Std nicht mehr erreichen. Nach 5:05 über die 42.2 km blieb die Uhr für ihn bei einer Gesamtzeit von 11:54 Std stehen, was in der Endabrechnung in der AK M50 Platz 159 und Gesamt Männer Platz 1343 bedeutete. Aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit und den hohen Temperaturen war Holger mit seiner Leistung durchaus zufrieden.
Sabine lief bis km 21 am Anfang gleichmäßige Rundenzeiten aber zum Ende der dritten Runde wurde der Kräfteverschleiß spürbar stärker und das Tempo geringer. Die Hitze tat ein übriges, sodaß sie mehrere Gehpausen einlegen musste. Ihr angestrebtes Ziel unter 6 Std zu laufen verfehlte sie mit 6:16 doch deutlich, was jedoch ihrer Freude beim Zieleinlauf keinen Abbruch tat, da sie über 20 min schneller war als bei ihrem ersten Rennen. Mit einer Gesamtzeit von 14:36 Std erreichte sie das Ziel , Platz 24 in der W50 und  der 242 Platz im Frauenfeld war das Ergebnis in einem schweren Rennen mit einer Ausfallquote von 20% .
Fast 600 Athleten mussten das Rennen aufgeben, sind aufgrund der hohen Temperaturen gar nicht erst gestartet oder zwischenzeitlich aus dem Zeitlimit gefallen. (Bericht und Bilder: Familie Beckert) 
 

 

Bild zur Meldung: Ironman Triathlon in Frankfurt

Fotoserien


Ironman Frankfurt 2017 (24.07.2017)