Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Triathlon Weltmeisterschaft in Dänemark: Holger Beckert auf Platz 34

22.07.2018

In Odense auf der dänischen Halbinsel Fünen fanden am 14.07.2018 die Titelkämpfe der Internationalen Triathlonunion (ITU) für Elite und Altersklassen statt.

Holger Beckert hatte zum wiederholten Mal die Nominierungskriterien der Deutschen Triathlonunion  erfüllt und konnte somit nach 2 Europameisterschaften diesmal bei den Welttitelkämpfen über die Langdistanz ( 3,1/121/31 km ) in der Alterklasse M50 für Deutschland starten.

Morgens um 7:30 Uhr im Odenser Hafenbecken erfolgte der Wasserstart in Startgruppen von  jeweils 200 Athleten gleichzeitig, was an der  schmalen Startlinie für  reichlich Gedränge  sorgte sodaß man aufpassen musste nicht überschwommen zu werden.  Im Verlauf des schwimmens Richtung Ostsee zog  sich das Feld dann deutlich auseinander, allerdings nahm nun auch der Wellengang im Wasser zu und das ein oder andere Mal waren große Quallenfelder zu durchqueren, weshalb trotz 21 ° C Wassertemperatur der Neoprenanzug Pflicht war. Für die 3,1 km lange Schwimmstrecke, bei der nach halber Strecke die Zwischenzeitmessung durch  einen Landgang über  einen Ponton (Australischer Ausstieg) genommen wurde, benötigte Holger Beckert 1:07 Std., sodaß er im hinteren Drittel seiner Altersklasse in die  1.Wechselzone lief.

Auf  dem Rad konnte der Förster Triathlet dann Platz um Platz aufholen. Bei böigen Seitenwind bis zu 40 km/h arbeitete er sich mit  einem Radschnitt von 37 km/h in einer  Zeit von 3:17 über die 121 km und der 12.schnellsten Radzeit auf den 21. Platz der M50 vor.

Entsprechend motiviert verließ Beckert die 2. Wechselzone Richtung Laufstrecke, eine 4 x zu laufende 7,7 km lange, flache Runde durch die Odenser Innenstadt. Unter den von vielen internationalen Zuschauern an der Strecke, die immer wieder mit "go ahead" und "well done" Rufen die Athleten anfeuerten, waren auch viele deutsche Urlauber.

Die ersten 20 km lief es mit 1:48 Std Laufzeit wie  geplant, dann allerdings traten wieder alte Knieprobleme auf, sodass Holger seine Laufgeschwindigkeit deutlich reduzieren musste und  die letzten 2 km im Walkingschritt ins Ziel brachte.

So fiel er nach einer Gesamtlaufzeit von 3:01 Std über die 31 km auf den 34. Platz von 70 gestarteten Athleten in der M50 zurück. Die Endzeit von 7:36 Std bedeutete im Gesamtklassement  Platz 214 von 365 gestarteten Herren .

Auch wenn ein Platz in den Top 30 möglich gewesen wäre, war Holger Beckert mit  seiner Leistung sehr zufrieden. Die  besondere Atmosphäre bei einer WM, die gerade durch die  vielen internationalen Athleten  insbesondere auch aus Übersee herrschte, waren auch für den erfahrenden Triathleten ein Erlebnis.

Bei der  Siegerehrung am Abend war entsprechende Gänsehautstimmung angesagt, wenn die einzelnen Nationen ihren plazierten Athleten zujubelten .

 

Sabine Beckert, die  sich im neuen Format Aquabike ebenfalls für die WM qualifiziert hatte, war erstmalig für Deutschland am Start.

Beim Aquabike musste die  gleiche  Schwimm- und Radstrecke  wie  beim Triathlon absolviert  werden, allerdings endete das Rennen vor dem Laufen mit einem Rad-Ziel,  200 m vor der 2. Wechselzone.

Sabine  merkte man Ihre Nervosität vor dem Schwimmen deutlich an,  vor allem der Respekt vor den Quallen  hemmten sie doch sehr,  sodaß Sie mit ihrer Schwimmzeit  von 1:25 Std über  die 3,1 km überhaupt  nicht  zufrieden war .

Auf dem Rad lief dann alles  nach Plan und  sie holte zügig auf. Mit  dem böigem Wind  kam sie im Gegensatz zu vielen  anderen Athleten gut zurecht. Mit  einem Radschnitt von 29,2 km/h über über die  121 km  erreichte  sie das Ziel mit  einer Radzeit  von 4:09 Std als 21. der W50 . Für  die Förster Triathletin bedeutete die Endzeit von 5:39 Std   Gesamtplatz 104 in dem mit 130  Athletinnen international stark besetzten Frauenfeld. (Bericht und Bilder: Fam. Beckert)

 

Bild zur Meldung: Sabine und Holger Beckert

Fotoserien


Triathlon-Langdistanz Weltmeisterschaft in Dänemark (21.07.2018)