Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Triathlon Challenge Kaiserwinkl 2018

10.09.2018

850 Einzelstarter, 50 Staffeln, 19 °C im Wasser des Walchsees in Tirol und leider nur 12 °C Lufttemperatur. Das Starterfeld zur Challenge Kaiserwinkl blieb im Vergleich zum Vorjahr nur vom Dauerregen verschont. Glücklicherweise, denn dadurch konnte nach 2 Kilometern Schwimmen zum Auftakt auch die technisch anspruchsvolle mit 1200 Höhenmetern gespickte 90 Kilometer lange Radstrecke auf zum Teil schmalen Wirtschaftswegen mit zahlreichen scharfen Kurven in diesem Jahr ungekürzt von den Teilnehmern in Angriff genommen werden.

Auf der Strecke auch 3 Sportler vom MTV Förste.

Kathrin Lindert, Marco Hunger und Jörg Lindert tauschten nach 50, 45 und 30 Minuten die Neoprenanzüge gegen die Zeitfahrräder.

Bei Kathrin Lindert machte sich auf der schweren Radstrecke wie bereits beim Wettkampf in Nordhausen zwei Wochen zuvor eine verletzungsbedingte mehrwöchige Trainingspause bemerkbar. Der Wechsel auf die 4 Laufrunden rund um den Walchsee ließ deshalb 3:35 Stunden auf sich warten.

Marco Hunger startete nach 3:10 Stunden zur letzten Disziplin.

Jörg Lindert lag mit 2:34 Stunden auf Kurs Top Ten in der Altersklasse M45.

Beim Halbmarathon konnte Jörg Lindert nicht ganz das geplante Tempo laufen. Nach 1:42 Stunden war schließlich die Ziellinie erreicht. Die Gesamtzeit von 4:53 Stunden reichte nicht, um das Topergebnis aus 2017 mit dem Sieg in der M40 zu wiederholen. Aber nach Platz 4 beim ICAN in Nordhausen und Platz 2 beim Sprint in Göttingen war der 10. Platz bei der Challenge unter den 80 Athleten der M45 erneut ein sehr gutes Ergebnis in einem international stark besetzten Wettkampf.

Marco Hunger lief sehr konstante Rundenzeiten und ärgerte sich mit der Laufzeit von 1:58 Stunden am Ende nur darüber, eine Zeit von unter 6 Stunden nur knapp um 2 Minuten verfehlt zu haben. Insgesamt überwog aber die Freude, eines der anspruchsvollsten Rennen über die Halbdistanz auf Platz 60 der M40 erfolgreich beendet zu haben.

Auch Kathrin Lindert lief die vier Mal 5,3 Kilometer annähernd gleich schnell. Begleitet von ein paar Sonnenstrahlen erreichte sie mit 2:04 Stunden auf der Laufstrecke nach insgesamt 6:29 Stunden auf Rang 15 der W45 das Ziel in Walchsee.

Ann-Christin und Franziska Lindert starteten in Österreich für den SFC Harz-Weser. Beide gingen mit den guten Ergebnissen vom Göttinger Triathlon im Rücken, bei dem sie sich in ihren Altersklassen mit Platz 3 und Platz 4 sehr weit vorn platzieren konnten, am Vortag des Hauptwettkampfs bei 10 °C und Nieselregen an den Start der Junior Challenge.

Ann-Christin Lindert musste 100 Meter im Wasser und 1 Kilometer am Ufer des Walchsees zurücklegen. Leider nahm sie das Rennen beim Schwimmen zu defensiv in Angriff und konnte auf der kurzen Laufstrecke nicht mehr viel Boden gut machen. Sie erreichte Platz 6 bei den Schülerinnen C.

Franziska Lindert musste sich im Starterfeld der Jugendklassen mit vielen Athletinnen aus dem Tiroler Landeskader behaupten und beendete ihr Rennen über 400 Meter Schwimmen und 3 Kilometer Laufen auf Rang 9 bei den Schülerinnen A.

 

Bild zur Meldung: Triathlon Challenge Kaiserwinkl 2018