Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Holger Beckert in der Top 30 bei der Triathlon - EM auf Ibiza

14.11.2018

Am letzten Oktoberwochenende fand auf Ibiza die Europameisterschaft der ETU über die Mitteldistanz 2 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 21 km Laufen statt.

Über 600 Triathleten kämpften um die begehrten Titel. Holger Beckert vom MTV Förste war für den Deutschen Triathlonverband ( DTU ) in der Altersklasse M50 nominiert worden und mit 2  weiteren deutschen Athleten am Start.

Während sich Olaf Geserick (Hatten) den Europameistertitel sichern konnte und Sven  Tödtloff (Bonebüttel) als 26. einlief konnte sich auch Holger Beckert als 29. noch in den Top 30 plazieren.

Das Rennen stand aber von vornherein unter keinen guten Stern. Die Unwetter in der Mittelmeerregion hatten am Renntag auch Ibiza erreicht. Nachdem am Vormittag heftige Gewitter den Start verzögerten wurde die Startzeit auf 15:00 Uhr nach hinten verlegt, mit der Konsequenz, dass die Radstrecke um 40 km gekürzt wurde, da zeitlich begrenzte Straßensperrungen eingehalten werden mussten und schwächere Radfahrer sonst in der Dämmerung gefahren wären.

Für den Förster Triathleten Beckert ein klarer Nachteil, da er zu den stärksten Radfahrern im Feld gehörte.

Holger Beckert legte die über 2 km lange Schwimmstrecke die in der Bucht vor Ibiza-Stadt um eine kleine vorgelagerte Insel herumführte , in 41:18 min zurück und musste bei unruhiger See hart kämpfen, damit der Abstand vor dem Radfahren nicht zu groß wurde.

Auf dem Rad konnte er trotz Dauerregen seine Stärke komplett umsetzen. Auf der glatten Fahrbahn mit am Anfang ständigen Richtungswechseln und zu umfahrenden Verkehrsberuhigungen kämpfte sich Holger durch das Fahrerfeld kontinuierlich nach vorne. Auf dem bergigen Wendepunktkurs, mit rund 450 Höhenmetern, gespickt mit vielen kleinen giftigen Anstiegen, gestaltete sich mancher Überholvorgang sehr schwierig, da auf Grund der Regenfälle der rechte Fahrbahnrand oft nicht genutzt werden konnte und man zusätzlich den Gegenverkehr im Auge haben musste. Zahlreiche Stürze waren unterwegs zu sehen.

Mit der richtigen Mischung aus guter Fahrtechnik und kalkulierten Risiko war der Förster Triathlet am Ende mit einem Radsplit von 36 km/h in einer Zeit von 1:14 Std mit  der  schnellsten Radzeit in der M50 unterwegs und unter den 50 Besten des Gesamtklassements.

Beim abschließenden Halbmarathon lief Beckert von Anfang bis Ende ein gleichmäßiges Tempo . Die Laufstrecke führte in 3 Runden durch die Altstadt bis hinauf zur Festungsanlage vorbei an zahlreichen Zuschauern  durch Ibiza-Stadt . Mit einer Laufzeit von 1:48 Std musste der Förster noch einige starke Läufer passieren lassen, auf die er aufgrund der verkürzten Radstrecke  nicht  genug Vorsprung herausfahren konnte. Unter normalen Umständen wäre sicher  eine Top 20 Plazierung möglich gewesen, aber auch der 29. Platz mit einer Endzeit von 3:56 Std war am Saisonende war noch einmal eine Bestätigung der über die gesamte Saison gezeigten, guten Leistungen.

 

Sabine Beckert startete bei der EM über die Aquabike-Distanz über ebenfalls 2 km Schwimmstrecke und verkürzter 50 km Radstrecke. Leider fand sie zu keiner Zeit richtig in den Wettkampf. Mit Orientierungsproblemen im Wasser fand sie sich beim Wechsel auf die Radstrecke auf den hinteren Plätzen wieder . Auch auf der Radstrecke zeigte sie aufgrund der Wetterlage zuviel Respekt und fuhr zu defensiv um noch entscheidend Plätze im Frauenfeld  gutzumachen. Mit einer Endzeit von 2:44 Std und Platz 10 in der AK50 reichte es diesmal nur für einen hinteren Platz im Frauenfeld. (Bericht und Bilder: Familie Beckert)

 

Bild zur Meldung: Holger Beckert in der Top 30 bei der Triathlon - EM auf Ibiza

Fotoserien


Triathlon-EM-Ibiza 2018 (27.10.2018)