1.000 Wanderer wanderten zum Jagdhaus im Westerhöfer Wald

30.12.2019

Seit 45 Jahren veranstaltet der MTV Förste jährlich zwei Volkswanderungen zum Jagdhaus im Westerhöfer Wald. Die 88. Wanderung zum Jagdhaus fand diesmal bei herrlichem Sonnenschein und winterlichen Temperaturen statt.

Durch den Frost waren die Waldwege und der Platz vor dem Jagdhaus gut begehbar. Mehr als 1.000 Wanderer waren der Einladung des MTV Förste zum Volkswandern gefolgt. Damit wurde das Vorjahresergebnis deutlich übertroffen.

Insgesamt konnten 170 Wandermedaillen vergeben werden. Die Medaillen erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Besonders erfreulich ist, dass 88 Neuwanderer zum ersten Mal am Jagdhaus begrüßt werden konnten.

9 Teilnehmer haben bisher an allen 88 Wanderungen teilgenommen. An vier Wanderer konnte die Medaille für 80 Wanderungen ausgegeben werden. 6 Teilnehmer waren jünger als 1 Jahr. 8 Teilnehmer waren älter als 80 Jahre. Das zeigt die Beliebtheit der Veranstaltung quer durch alle Altersgruppen. Der älteste Teilnehmer war 89 Jahre alt. Neben vielen Wanderern aus den umliegenden Gemeinden konnte auch ein Ehepaar aus Chicago/USA begrüßt werden. Die hatten damit wohl die weiteste Anreise.

35 Helfer vom MTV Förste sorgten für das leibliche Wohl, die Anmeldung und die Verteilung der Medaillen. Dafür einen herzlichen Dank. Es sei noch einmal betont, dass die Durchführung einer solchen Wanderung nur durch engagierte Vereinsmitglieder möglich ist.

Einen herzlichen Dank auch an die Feuerwehr Lasfelde und das Klosterforstamt Westerhof, die den MTV Förste bei der Durchführung der Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben. Das 89. Volkswandern findet am 1. Mai 2020 statt.

(Bericht: M. Kasten, Bilder: U. Berlin)

Bild zur Meldung: (Foto: U. Berlin)

88. Wanderung-Winter2019 (29.12.2019)

(Fotos: U. Berlin)