KSB-Lehrgangsangebote 2021

15.12.2020

Liebe Sportfreund*innen, Vorstandskolleg*innen und Vereinsheld*innen!

manchmal kommt es anders und meistens als man denkt – was für ein Jahr!

Auch in der Bildungsarbeit hat Corona Spuren hinterlassen und uns vor unerwartete Herausforderungen gestellt. Insgesamt mussten wir 25 Präsenzlehrgänge absagen bzw. spontan in Online-Formate umändern. Begriffe wie Blended-Learning, E-Learning, Online-Campus, edubreak, Zoom-Meeting, Homeoffice und Homefitness haben plötzlich einen festen Platz in der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Damit konnten wir vieles überbrücken, gelingend im Dialog bleiben und neue Wege ausprobieren, die auch langfristig Bestand haben werden.

„Ganz neu“ wird es ab 2021 auch mit der Konzeption der ÜL-C Ausbildung Breitensport. Unter dem Motto #flexibler #einfacher #bedarfsgerechter hat sie eine Feinabstimmung bekommen und startet im nächsten Jahr in eine Testphase. Wir freuen uns über viele Interessierte, die sich wieder mutig und motiviert auf den Weg zum ÜL machen wollen und ihre Sportvereine dann als qualifizierte Profis unterstützen können.

„Bildung beginnt mit Neugierde.“ (Prof. Peter Bieri)

Ob virtuell am Bildschirm oder (besser) live und in Farbe in der Sporthalle, wir sind gespannt, was 2021 für uns bereithält. Auf jeden Fall gibt es mit der Herausgabe der Lehrgangsbroschüre 2021 wieder jede Menge sportliches Wissens- und Bewegungsfutter für eure Übungsleiter*innen und Trainer*innen. Lasst uns die Daumen drücken, dass davon möglichst viel – am besten alles – stattfinden kann und darf.

Den Download dieser Lehrgangsbroschüre sowie weitere wichtige Infos sind auf den jeweiligen Homepages der einzelnen Sportbünde zu finden (z.B. Qualifix-Seminare, Freizeitangebote, besondere Projekte und Veranstaltungen):

www.ksb-goettingen-osterode.de oder www.ksb-northeim-einbeck.de oder www.ssb-goettingen.de

Ich sage allen, die in der Bildung beteiligt sind ein großes DANKESCHÖN für ihr treues Dabeisein und ihr beständiges Engagement. Das weiß ich sehr zu schätzen.

Ich wünsche allen eine fröhliche Adventszeit und einen entschleunigten Jahresausklang.

Bleibt gesund und fit und vor allem auch zuversichtlich.

Herzliche Grüße von Fendina.

Fendina Lau

Sportreferentin im Handlungsfeld Bildung