Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Triathlon-Teilnahmen in Göttingen und Hannover

16.09.2021

Mit der Teilnahme an den Wettkämpfen in Göttingen und Hannover beendeten die Triathletinnen und Triathleten des MTV Förste die Saison 2021. In diesem Jahr waren pandemiebedingt leider nur wenige Starts möglich. Die Form der Teammitglieder hätte bei weiteren Starts sonst sicher noch mehr Spitzenplätze ermöglicht.
 

Beim Triathlon in Göttingen wurden zwei unterschiedliche Streckenlängen angeboten. Für die Jugend und Einsteiger in die Sportart standen 200 Meter Schwimmen, 10 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen auf dem Programm. Im Feld der knapp 20 Sportlerinnen und Sportler setzte sich Ann-Christin Lindert gut in Szene. Als eine der jüngsten Starterinnen nutzte sie ihre gute Form und sicherte sich mit der Zeit etwas weniger als 41 Minuten den 2. Gesamtrang bei den Damen.
 

Der Rest von Familie Lindert ging beim Sprint über 400 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen an den Start. Dem Hygienekonzept geschuldet ging nach jeweils 10 Sekunden einen Sportler oder eine Sportlerin ins Wasser. Auch ohne die Positionskämpfe, die ein Massenstart üblicherweise mit sich bringt, entwickelte sich ein spannendes Rennen.
Franziska Lindert schwamm rückblickend ein wenig zu defensiv, um Kräfte zu sparen. Sie machte auf dem Rad Positionen gut und hielt auch beim Laufen gut mit. Der Lohn nach 1:20 Stunden war der Sieg bei der weiblichen Jugend A gleichbedeutend mit Platz 34 unter 90 Damen.

Kathrin Lindert musste nach dem Auftakt im Wasser Rückstand aufholen. Das gelang auf der durch Dauerregen nassen Straße mit engen Kurven und Wendepunkten nur bedingt. Eine gute Laufleistung brachte nach etwas weniger als 1:22 Stunden mit Gesamtrang 43 und Platz 10 in der W45 nicht ganz das gewünschte Ergebnis.

Für Jörg Lindert gab es von Beginn an nur das Motto Vollgas, um in der Spitze des Männerfeldes mithalten zu können. Die Taktik ging auf. Mit der Gesamtzeit von 1:02 Stunden sicherte sich Jörg Lindert unter 192 Herren Platz 14 und landete in der M45 nur knapp geschlagen auf Rang 2.

 

Nur eine Woche später wurden am Maschsee in Hannover ein Sprinttriathlon und die Landesmeisterschaften über die Olympische Distanz durchgeführt. Bei beiden Wettbewerben musste aufgrund der Belastung des Gewässers durch Blaualgen auf das Schwimmen verzichtet werden. Stattdessen wurde vor dem Radfahren eine zusätzliche Laufstrecke ins Programm genommen.

Franziska Lindert startete über die Strecke 1,5 Kilometer Laufen, 22 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen. Als starke Schwimmerin durch die Austragung eines Duathlons klar im Nachteil, hielt sie den Rückstand nach dem ersten Lauf in Grenzen. Beim Radfahren ging Franziska Lindert auf der komplett flachen Strecke, die nirgendwo die Chance zur Erholung bot, in ihrer Altersklasse in Führung. Sie fuhr einen ausreichend großen Vorsprung heraus, um beim abschließenden Lauf die Spitzenposition zu behaupten. Nach etwas mehr als 1:19 Stunden erreichte Franziska Lindert unter 131 Damen Rang 42 und Platz 1 bei der weiblichen Jugend A.

Marco Hunger sowie Kathrin und Jörg Lindert stellten sich der Herausforderung 2,5 Kilometer Laufen, 36 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen. Da aufgrund der Hygienemaßnahmen nur nach jeweils 3 Sekunden 3 Sportlerinnen oder Sportler parallel auf die Strecke gehen durften, starteten die 3 Aktiven vom MTV Förste zusammen ins Rennen.

Kathrin Lindert und Marco Hunger nutzten von Beginn an die Chance, ohne den üblichen, großen Rückstand nach dem Schwimmen auf das Fahrrad wechseln zu können. Jörg Lindert, bei der Landesmeisterschaft Titelverteidiger in der Altersklasse M45, haderte mit dem fehlenden 1,5 Kilometer langen Auftakt im Wasser. Alle 3 waren aber, trotz unterschiedlicher Voraussetzungen, sofort in ihren Altersklassen vorn dabei.

Kathrin Lindert kam schließlich als 23. von insgesamt 54 Damen ins Ziel. Sie erreichte wie 2019 mit einer Zeit von knapp unter 2:09 Stunden den 3. Platz bei der Landesmeisterschaft in der W45. Marco Hunger absolvierte zum ersten Mal überhaupt einen Duathlon und freute sich nach 1:56 Stunden im Ziel über ein beherztes Rennen. Auf Platz 94 ließ er zwei Drittel der 291 Starter hinter sich und lag mit Rang 5 in der M45 auch im Rahmen der Landesmeisterschaft weit vorn.

Noch besser lief es bei Jörg Lindert. Die Zeit von etwas mehr als 1:47 Stunden reichte im Gesamteinlauf zu Platz 35 und eigentlich zur erfolgreichen Titelverteidigung. Eine Zeitstrafe von 2 Minuten für einen Regelverstoß beim Radfahren, der allerdings während des Rennens von keinem Kampfrichter angezeigt wurde, bedeutete aber mit einem Rückstand von weniger als 1 Minute „nur“ Rang 2. Am Ende überwog die Freude über einen Radschnitt von knapp 40 Kilometern pro Stunde und schnelle Laufzeiten den Ärger über den verpassten Spitzenplatz. (Text und Bilder: Familie Lindert)

 

Bild zur Meldung: Triathlon-Teilnahmen in Göttingen und Hannover

Fotoserien


Triathlon-Göttingen-Hannover (12.09.2021)