Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Holger Beckert auf Platz 15 beim Köln Triathlon

10.09.2018

Beim Cologne Triathlon 2018 in Köln starteten fast  1500 Sportler über verschiedene Distanzen. Holger Beckert , der sich bereits in der Vorbereitung auf die Europameisterschaften über die Mitteldistanz im Oktober befindet, nutzte das Rennen aus dem laufenden Training heraus  zu einer Formüberprüfung. Der Förster Triathlet startete über die Halbdistanz bestehend aus 1,9 km Schwimmen, 97 km Radfahren und 22 km Laufen . Das hierbei ein 15. Platz in der AK M50 heraussprang war nicht  zu erwarten.

Bei einer Wassertemperatur von angenehmen 21 ° wurde in zwei Startgruppen auf der Regattabahn des Fühlinger Sees im Abstand von 10 Mintuen zu je 250 Athleten gestartet. Holger Beckert, der sich in der  zweiten Startgruppe befand,  konnte sich nach anfänglichen Rempeleien gut im Feld einordnen und erreichte nach 40 Minuten die  Wechselzone. Nach einem schnellen Wechsel auf das Rad fand er gut seinen Tritt und schloss schnell zur 1.Startgruppe auf . In der 1. von 2,5 zu fahrenden Radrunden konnte Beckert dort noch einen Schnitt von 39 km/h halten . Zu Beginn der 2. Runde wurde der Wind allerdings zunehmend stärker. Trotz des flachen Höhenprofils war der Kurs schwer zu fahren. Zum einen war  in vielen Bereichen  der  Straßenbelag sehr schlecht und die ständigen Richtungswechsel und Kreisverkehre im Großraum Köln erforderten immer wieder ein  Einbremsen und Herausbeschleunigen. Holger Beckert kam damit aber gut zurecht sodaß er mit  der 3.schnellsten Radzeit  der M50 und der 41. im Gesamtklassement nach 2:37 Std und einem Schnitt von über 37 km/h nach 97 km auf die Laufstrecke  wechselte.

Beim Laufen machte  sich der Trainingsrückstand doch bemerkbar. Zwar konnte Beckert wie ein Uhrwerk fast jeden der 22 km mit einem Schnitt  von 5:30 pro km abspulen aber mehr   war  bei spätsommerlichen Temperaturen  von 26° entlang des  sonnigen Seeufers nicht möglich.

Mit einer Gesamtzeit von von 5:25 Std erreichte er als 15. in der AK M50 und Platz 121 im Gesamtklassement von 510 Startern das Ziel und war  trotz schwieriger Vorbereitung damit sehr zufrieden. (Bericht und Bilder: S. Beckert)

 

Bild zur Meldung: Holger Beckert

Fotoserien


Köln Triathlon 2018 (01.09.2018)