++   24.11.2019 Grünkohlwanderung  ++     
     ++   29.12.2019 88. Volkswanderung zum Jagdhaus  ++     
     ++   31.12.2019 Silvesterlauf  ++     
     ++   14.02.2020 MTV - JHV 2020  ++     
     ++   01.05.2020 89. Volkswanderung zum Jagdhaus  ++     
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Mountainbikegruppe auf Dreitagestour

28.06.2019

Zu einer sportlichen Herausforderung geriet vom 14. bis zum 16. Juni die diesjährige MTB Tour der Mountainbikegruppe.

Die anspruchsvolle Streckenführung verlangte den zwölf Teilnehmern aufgrund von Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit alles ab. Ziel der ersten Tagesetappe war Kelbra am Kyffhäuser. Über Osterode führte der Weg über sämtlich Bergrücken des Südharzes bis nach Walkenried. Nordhausen wurde anschließend, aus nördlicher Richtung kommend, an der Salza umfahren. Parallel zur B4 ging es in südlicher Richtung bis auf den höchsten Punkt hinauf, ehe hinter Heringen nach über 1300 Höhenmeter und 106 Kilometer der Zielort Kelbra erreicht wurde.

Anspruchsvoll ging es auf der zweiten Etappe weiter. Auf ausgesuchten Singletrails führte die Route zum Kyffhäuser hinauf. Ein Highlight mit alpinen Ansprüchen bot ein kilometerlanger Singletrail hinab nach Bad Frankenhausen. Nach weiteren Höhenzügen wurde über Sondershausen das Etappenziel in Großfurra erreicht.

War es an den beiden Vortagen noch extrem warm, begleitete stärker werdender Regen und ein Temperatursturz von 16 Grad den Start der dritten Tagesetappe. Über die Hainleite und dem Eichsfeld wurde nach insgesamt 262 Kilometer und 3000 Höhenmeter der Ausgangsort Förste wieder wohlbehalten erreicht. (Bericht und Bild: J. Schwerthelm)

 

Foto: Am Kyffhäuser Denkmal