18. Scheunenhof-Triathlon: Gute Platzierungen für die Triathleten des MTV Förste

28.07.2021

Eigentlich sollte es der Höhepunkt in der Saison 2021 für die Osteroder Triathleten werden: Die Deutsche Meisterschaft über die Mitteldistanz im Südharz.

Leider erfolgte aber nach 2020 auch 2021 die Absage aufgrund nicht kalkulierbarer organisatorischer Risiken. Die aktuelle gesundheitliche Lage in Nordthüringen und Südniedersachsen machte es dem hochmotivierten Organisationsteam in Nordhausen aber möglich, kurzentschlossen wenigstens den traditionellen Scheunenhof-Triathlon, der als Rahmenprogramm fest eingeplant war, mit limitiertem Teilnehmerfeld durchzuführen. Für das Team eine echte Herzensangelegenheit und für viele Athletinnen und Athleten ein Ende der wettkampflosen Zeit. Vor allem aber gab es für viele Kinder und Jugendliche nach fast zwei Jahren endlich wieder eine Startmöglichkeit bei einem Wettkampf.

 

Der MTV Förste am Harz war mit 6 Sportlerinnen und Sportlern vertreten.

Ann-Christin Lindert startete über die Strecke 400 Meter Schwimmen, 10 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen. Bei Ann-Christin Lindert machte sich leider schon im Wasser die verletzungsbedingte, lange Trainingspause bemerkbar. Sie steckte jedoch nicht auf und machte im Feld, das mit einigen Erwachsenen, die nicht den längeren Wettkampf bestreiten wollten, besetzt war, ein paar Plätze gut Am Ende freute sie sich über das Finish in 51 Minuten auf Rang 4 bei der weiblichen Jugend B.

 

Alle anderen starteten beim Sprint über 750 Meter im glasklaren See am Scheunenhof, 20 Kilometer auf fast komplett flacher, windanfälliger Radstrecke und 5 Kilometer Laufen.

Sabine Beckert und Kathrin Lindert wählten eine hintere Startgruppe und gingen so den Positionskämpfen im Wasser aus dem Weg. Beide lieferten 4 Wochen nach der Europameisterschaft am Walchsee auf der ungewohnt kurzen Strecke einen soliden Wettkampf ab. Sabine Beckert erreichte in  1:35 Stunden Platz 13 bei den Damen und Rang 2 in der Altersklasse W55. Kathrin Lindert sicherte sich nach 1:26 Stunden als sechstschnellste Dame den Sieg in der W45.

Franziska Lindert startete erst zum zweiten Mal über einen Wettkampf in dieser Länge. Sie konnte besonders beim Schwimmen überzeugen, auf dem Rad die Position halten und beim Laufen in der prallen Sonne bei fast 28 °C ebenfalls eine gute Leistung zeigen. Die Zeit von 1:27 Stunden bedeutete Platz 7 bei den Frauen und Rang 2 bei der weiblichen Jugend A.

Marco Hunger haderte beim Schwimmen mit dem aufgrund der Wassertemperatur von 21 °C ausgesprochenen Neoprenverbot. Auf dem Zeitfahrrad machte er jedoch Boden gut und zeigte beim Laufen eine gute Leistung. Er erreichte bei den Herren nach 1:22 Stunden Platz 38 und Rang 6 in der M45.

Jörg Lindert hatte keinerlei Probleme mit dem Wechsel von den langen Distanzen auf die Sprintstrecke, bei der es im Normalfall nur das Motto „Von Anfang an Vollgas“ gibt. Die Belohnung für 1:09 Stunden harte Arbeit war Platz 8 bei den Herren und der Sieg in der M45. (Text und Bilder: Familie Lindert)

 

 

Bild zur Meldung: 18. Scheunenhof-Triathlon: Gute Platzierungen für die Triathleten des MTV Förste

Fotoserien


Triathlon-Nordhausen2021 (25.07.2021)

Fotos: Familie Lindert