900 Wanderer wanderten zum Jagdhaus im Westerhöfer Wald

05.05.2022

Seit 47 Jahren veranstaltet der MTV Förste jährlich zwei Volkswanderungen zum Jagdhaus im Westerhöfer Wald. Die 89. Wanderung zum Jagdhaus fand bei optimalem Wanderwetter statt. Nach dem in den letzten beiden Jahre coronabedingt keine Wanderungen stattfanden, konnten die Veranstalter dieses Jahr endlich wieder zu einer Volkswanderung einladen. So folgten viele Wanderer dem Aufruf zur Volkswanderung in den Westerhöfer Wald.

789 Wanderer haben sich in die Teilnehmerlisten eintragen lassen. Da sich nicht alle Wanderer in die Anmeldelisten eintragen lassen, geht der Veranstalter von mehr als 900 Teilnehmern aus. Damit ist die Wanderung eine der größten Veranstaltungen dieser Art in der gesamten Region.

Insgesamt konnten 116 Wandermedaillen vergeben werden. Die Medaillen mit den Motiven aus Förste und Nienstedt erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. 100 Neuwanderer konnten zum ersten Mal am Jagdhaus begrüßt werden. 9 Teilnehmer haben bisher an allen 89 Wanderungen teilgenommen. An 4 Wanderer konnte die Medaille für 85 Wanderungen ausgegeben werden. Die 4 jüngsten Teilnehmer war noch keine 6 Monate alt. Der älteste Wanderer war 85 Jahre alt. Das zeigt die Beliebtheit der Veranstaltung quer durch alle Altersgruppen. Die weiteste Anreise hatte diesmal 4 Teilnehmer aus der Ukraine.

Mehr als 30 Helfer vom MTV Förste sorgten für das leibliche Wohl, die Anmeldung und die Verteilung der Medaillen. An dieser Stelle sei noch einmal betont, dass die Durchführung einer solchen Wanderung nur durch engagierte Vereinsmitglieder möglich ist. Einen herzlichen Dank an die vielen ehrenamtlichen Helfer, die eine Veranstaltung dieser Größenordnung erst möglich machen. Einen besonderen Dank auch an die Freiwillige Feuerwehr Förste, die Klosterforstverwaltung und die Firma Meiners, Garten und Landschaftsbau, die die Veranstaltung unterstützt haben. (Text und Bilder: M. Kasten/U. Berlin)

Bild zur Meldung: 900 Wanderer wanderten zum Jagdhaus im Westerhöfer Wald

Mai-Wanderung 2022 (01.05.2022)