Teilen auf Facebook   Instagram   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

ICAN-Triathlon in Nordhausen

21.08.2017

Bereits zum 5. Mal fand am vergangenen Wochenende der ICAN-Triathlon in Nordhausen über die olympische Distanz und die Mitteldistanz statt. Insgesamt stellten sich rund 300 Sportler/Innen den Herausforderungen, die eine der anspruchsvollsten Wettkampfstrecken Deutschlands zu bieten hat. Auch 2017 waren wieder Triathleten des MTV Förste am Start.

Kathrin und Jörg Lindert sowie Marco Hunger nahmen den langen Wettkampf über 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21 Kilometer Laufen in Angriff.

Nachdem sich der durch die starken nächtlichen Regenschauer verursachte Morgennebel verzogen hatte, herrschte in Nordhausen zunächst bestes Triathlonwetter. Bereits den Auftakt im glasklaren Wasser des Sundhäuser Sees verfolgten einige Zuschauer.

Jörg Lindert beendete die erste Disziplin nach 30 Minuten. Marco Hunger folgte nach 44 Minuten im Wasser und Kathrin Lindert machte sich nach 52 Minuten auf den Weg in die erste Wechselzone. Auf der selektiven Radstrecke machten im Anschluss nicht nur die zahlreichen, anspruchsvollen Anstiege, sondern der aufkommende Westwind den Athleten das Leben schwer. Mit Blick auf den ebenfalls von knackigen Anstiegen geprägten Halbmarathon in Nordhausen, mussten alle darauf bedacht sein, nicht zu viele Kräfte zu verschwenden.

Jörg Lindert verteidigte mit der Zeit von 2:30 Stunden auf dem Rad seine Position unter den besten 15 des Starterfeldes. Marco Hunger zeigte mit 3:02 Stunden eine solide Leistung. Kathrin Lindert arbeitete sich mit 3:13 Stunden im Feld etwas nach vorn.

Beim Laufen zeigten alle drei die erwarteten Leistungen. Jörg Lindert lief nach 1:34 Stunden auf Gesamtrang 16 ins Ziel. Mit der Gesamtzeit von 4:40 Stunden sicherte er sich den 2. Platz in der Altersklasse M40. Marco Hunger lief genau 2 Stunden und erreichte nach 5:49 Stunden auf Rang 20 der M40 das Ziel direkt vor dem Theater in Nordhausen. Dabei hatte er genau wie Kathrin Lindert, die mit 2:02 Stunden nur wenig langsamer war und nach 6:10 Stunden auf Platz 3 der W45 einlief, mit Regenschauern und sinkenden Temperaturen zu kämpfen.

 

Den Sieg beim ICAN in Nordhausen sicherten sich wie im Jahr 2016 die Profis Katja Konschak aus Nordhausen und Simon Schwarz aus München. (Bericht und Bilder: J. Lindert)

 

Bild zur Meldung: ICAN-Triathlon in Nordhausen

Fotoserien


ICAN-Nordhausen (19.08.2017)