MTV-Mitgliederversammlung 2023

26.02.2023

Ca. 100 Anwesende konnte Michael Kasten, der 1. Vorsitzende des MTV, bei der diesjährigen Mitgliederversammlung begrüßen. Besonders begrüßt wurden Reinhardt Henkel vom Turnkreis Osterode, Wolfram Marx vom KSB Göttingen-Osterode, Bürgermeister Jens Augat von der Stadt Osterode am Harz, Ortsbürgermeister Harald Dix, der MTV Ehrenvorsitzende Heinz Wienbreier und das MTV-Ehrenmitglied Manfred Köhler.

Grußworte der Gäste: Reinhardt Henkel, Wolfram Marx, Harald Dix und Jens Augat bescheinigten dem MTV in ihren Grußworten die wichtige Stellung und Bedeutung als Verein mit mehr als 900 Mitgliedern in den Ortschaften Förste und Nienstedt, in der Stadt Osterode am Harz sowie im Turnkreis und im Kreissportbund.

Nach den Jahresberichten des 1. Vorsitzenden über die wichtigsten Aktivitäten des MTV im Jahr 2022, dem Bericht der Geschäftsführerin über die Finanzbewegungen in 2022 sowie dem Bericht des Kassenprüfers Karl.-Heinz Ahrens über die Prüfung der Kassenbelege aus 2022 mit anschließender einstimmiger Entlastung des Vorstandes standen Wahlen auf der Tagesordnung.

In ihren Funktionen einstimmig wiedergewählt wurden

Michael Kasten als 1. Vorsitzender,

Nadine Sengstack-Küster als Geschäftsführerin und

Jörg Ahrens als Schriftwart.

Zum Ersatz-Kassenprüfer gewählt wurde Ulrich Haase.

Sportwart Michael Töllner berichtete über den Start und den Verlauf des Übungsbetriebs in 2022, anfänglich unter besonderen Corona-Auflagen über eine Normalisierung wie vor der Corona-Pandemie bis hin zur Energiekrise zum Ende des Jahres. Bezugnehmend auf die Energiekrise dankte er der Stadt Osterode am Harz für die weiterhin kostenfreie Überlassung der städt. Sportanlagen und dem Verzicht auf besondere Energiesparmaßnahmen, wie z.B. der Reduzierung des warmen Wassers in den Duschen.

Sportabzeichenverleihung:

Die in 2022 erzielten Sportabzeichen wurden verliehen.

ÜL-Vorstellungen:

Der Versammlung vorgestellt wurden Denise Fabinger, Melissa Ruthe und Melanie Bruchmann als neue Übungsleiterinnen sowie Nele Behrens und Sofia Eicke als Übungsleiter-Assistentinnen.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften:

Für 25- jährige Mitgliedschaften wurden durch den MTV geehrt:

Rüdiger Behrens, Katrin Böker, Elke Ehrhardt, Ina Franke-Kasten, Dennis Grahmann,, Christa Harder, Thomas Heise, Nadine Holdschmidt, Benjamin Küppers, Petra Meier, Gerhard Otto, Dr. Oswald Sander, Ute Schmidt, Helmut Schwerthelm und Nicole Wedemeyer.

Für 50- jährige Mitgliedschaften wurden durch den MTV und den KSB/LSB geehrt:

Christa Ahrens, Rainer Behrens, Sieglinde Böhm, Brigitte Dunemann, Ulrike Fröhlich, Bernd Grahmann, Margrit Hollung, Andreas Lange, Karl-Heinz Meyer, Klaus Schlenczek und Doris Töpperwien.

Für mehr als 60- jährige Mitgliedschaften wurden durch den KSB/LSB geehrt:

Helga Ahrens, Manfred Köhler, Carl Peinemann, Arno Ringmann, Beate Richter, Rolf Richter, Erika Töllner und Christa Werner.

Ehrungen für langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten im Vorstand:

Mit der Kreisehrennadel des Turnkreises wurden ausgezeichnet:

Uwe Berlin (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Günter Hetterscheidt (Wandern), Michael Kasten (Vorstandsarbeit), Andrea Klingebiel (Turnen), Annika Wendt (Jugendarbeit) und Manuela Wendt (Vorstandsarbeit).

Mit dem Ehrenamtszertifikat des KSB wurden ausgezeichnet:

Andreas Blume (Volleyball), Günter Hetterscheidt (Wandern), Andrea Klingebiel (Turnen), Annika Wendt (Jugendarbeit), Michael Wendt (Radsport) und Sigrid Wienbreier (Gesundheitssport und Turnen).

Mit der Ehrennadel des LSB wurden ausgezeichnet:

Uwe Berlin (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) - Ehrennadel in Silber

Michael Kasten (Vorstandsarbeit) - Ehrennadel in Silber

Udo Küster (Vorstandsarbeit) - Ehrennadel in Silber

Manuela Wendt (Vorstandsarbeit) - Ehrennadel in Bronze

Renate Wagner (Vorstandsarbeit beim MTV und beim KSB Göttingen-Osterode) - Ehrennadel in Gold

Stellenausschreibung für die "Assistenz der Geschäftsführerin"

Unter Punkt "Verschiedenes" stellte Michael Kasten die Stellenausschreibung für die "Assistenz der Geschäftsführerin" vor, da Astrid Giersemehl nach mehr als 9- jähriger Tätigkeit dafür aus persönlichen Gründen zukünftig nicht mehr zur Verfügung steht.

Bild zur Meldung: MTV-Mitgliederversammlung 2023